Das Leben feiern

Feiern ist der vielleicht schönste Teil des Lebens. Und zu manchen Feiern gehört der Segen Gottes einfach dazu gerade in den ganz besonderen Momenten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen die "klassischen" kirchlichen Feiern an: Taufe, Konfirmation und Trauung.

Aber auch zu anderen besonderen Gelegenheiten kommen wir gerne zu Ihnen und geben Ihnen Gottes Segen auf den weiteren Lebensweg mit: Zu einem Geburtstag, bei der Einschulung, vor einem Auslandsjahr, zu einem Jubiläum oder wann immer Sie es wünschen. Rufen Sie einfach bei einem unserer Pfarrer an wir freuen uns auf Sie!

Die Taufe ist ein Fest des Lebens. Und sie ist ein Zeichen, dass Gott sich bedingungslos und unverbrüchlich einem Menschen zuwendet.

Und dafür nehmen wir uns Zeit! Für Ihre Taufe oder die Taufe Ihres Kindes bieten wir Ihnen einen eigenen Gottesdienst oder die Taufe im Sonntagsgottesdienst an. Diesen Taufgottesdienst können Familie und Freunde gerne mitgestalten – was Sie sich für die Taufe wünschen, klären wir in einem Vorgespräch. Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, rufen Sie bitte bei einem unserer Pfarrer an – wir freuen uns auf Sie!

Die Konfirmation ist der erste Schritt ins Erwachsensein. Eigenständig glauben, eigene Überzeugungen gewinnen – darum geht es in der Konfirmation.

Die Vorbereitung auf die Konfirmation findet in unserer Gemeinde in zwei Altersgruppen statt. Der erste Konfi-Kurs findet im 3. Schuljahr statt, der zweite im 8. Schuljahr. Aber der Konfi-Kurs ist nicht wie Schule – wir machen keinen Unterricht, sondern wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach Gott in unserem Leben. Wir probieren es aus, wie sich das anfühlt, wenn ich an Gott glaube. Und wenn ich glaube, was dann zurückkommt – dass Gott an mich glaubt!

Wir freuen uns, wenn Sie in unserer Gemeinde kirchlich heiraten wollen!

Gerne feiern unsere Pfarrer mit Ihnen diesen besonderen Gottesdienst und geben Ihnen den Segen Gottes für Ihre Ehe mit auf den Weg.

Bittet melden Sie sich rechtzeitig im Pfarramt, damit die Trauung an Ihrem Wunschtermin stattfinden kann.