Ein halber Abschied

Pfr. Philipp Augustin
Bildrechte privat

Seit knapp drei Jahren arbeite ich mit einer 50%-Stelle in den Fach- und Rehakliniken in Bad Griesbach und Bad Birnbach. In dieser Zeit habe ich erlebt, wie sehr mein Herz für die Klinikseelsorge schlägt und dass ich mich auf dieses Arbeitsgebiet spezialisieren möchte. Deswegen übernehme ich ab 1. September eine weitere 50%-Stelle als Seelsorger am Klinikum Passau. Ich werde dann als Klinikseelsorger an zwei Standorten arbeiten: In Bad Griesbach/Bad Birnbach und Passau.

Das hat auch Auswirkungen auf die Gemeindearbeit. Meine halbe Stelle als Gemeindepfarrer und die damit verbundenen Aufgaben, wie z.B. den Konfikurs, Veranstaltungen in Bad Birnbach etc. gebe ich ab. Diese halbe Stelle bleibt der Gemeinde aber erhalten und wird neu ausgeschrieben. Es ist also ein halber Abschied. Ich gehe als Gemeindepfarrer, aber ich bleibe als Klinikseelsorger.

Als Gemeindepfarrer möchte ich mich von Ihnen verabschieden mit einem herzlichen Dankeschön für all die schönen und bereichernden Begegnungen! Mir hat es viel Freude gemacht, ein Stück des Lebens- und Glaubensweges mit Ihnen gemeinsam zu gehen. Und ich freue mich darauf, Sie wiederzusehen – sei es in einer der Kliniken oder in einem Gottesdienst in der Region.

Meine offizielle Verabschiedung als Gemeindepfarrer wird voraussichtlich in einem Gottesdienst im Artrium am 20. August stattfinden. Ich würde mich freuen, Sie dort zu sehen.

Gott befohlen!

Ihr Pfarrer