Wer nicht genießt, ist ungenießbar. Ein Abend mit Schwester Teresa Zukic

Sr. Teresa Zukic und Pfarrer Klaus Stolz
Bildrechte Klaus Stolz

Als besonderen „Geburtstagsgast“ - das ökumenische Emmauszentrum feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen - konnte Pfarrer Klaus JF Stolz  am Mittwoch, 13. Juli, Schwester Teresa in der Emmauskirche begrüßen. Ihre rund 150 Zuhörer ermutigte die selbst erst von einer Krebserkrankung genesene Ordensfrau dazu, jeden Tag zu geniessen und vor allem den Blick auf die positiven Dinge des Lebens nicht zu verlieren. Positive Gedanken schaffen positive Gefühle und helfen das Leben auch in schwierigen Zeiten zu meistern und den Glauben an Gottes Liebe nie zu verlieren. Neben vielen, teils sehr persönlichen Lebensweisheiten verstand es Schwester Teresa, ihre Zuhörerinnen auch mit vielen Beispielen aus der Bibel anzusprechen. Weil Lachen so gesund und wichtig sei, erzählte die schon seit vielen Jahren in verschiedenen Medien und durch ihre zahlreichen Bücher sehr bekannte Nonne abschließend ihre drei Lieblingswitze.
Für das begeisterte Publikum in der Kirche bedankte sich Pfarrer Stolz für „eine äußerst genießbare Stunde“ mit dieser außergewöhnlichen Referentin und schenkte zum persönlichen Genuss Blumen und zwei Flaschen Bad Griesbacher Abendmahlswein - zwei Flaschen, weil unter dem Dach der Emmauskirche ja zwei Konfessionen daheim sind.